PICNIC AT HANGING ROCK von Larysa Kondracki (AUS, Serie)

Natalie Dormer (Game of Thrones)

"Australien, 1894: Die wohlhabende, mysteriöse Witwe Hester Appleyard kauft ein Anwesen auf einem abgeschiedenen Grundstück. Einige Jahre später hat sie das grosse alte Gebäude in eine Mädchenschule verwandelt, in der sie als Direktorin einen sehr genauen Blick auf Gehorsam und Anstand wirft. Selbstverständlich wird hinter geschlossenen Türen dennoch getuschelt und gestritten. Am Valentinstag begeben sich die jungen Frauen auf einen Picknick-Ausflug in die Nähe des sogenannten Hanging Rock, in eine malerische Waldumgebung. Doch hier an diesem Ort passieren unerklärliche Dinge …"

Zürich Film Festival

Ozark (Netflix, 2 Staffeln)

Jason Bateman

Der selbstständige Finanzberater Marty Byrde sieht sich gezwungen, mit seiner Frau Wendy und den Kindern Charlotte und Jonah von Chicago in ein Sommerresort in den Missouri Ozarks zu ziehen. Um sich und seine Familie vor der Rache eines Drogenbosses zu schützen, verspricht er diesem, 500 Millionen US-Dollar in fünf Jahren zu waschen. In Ozark angekommen, muss er bald erkennen, dass er nicht der einzige mit kriminellen Geschäften ist. Ozark entpuppt sich als kleine Welt des Drogenhandels und der Geldwäsche.

The Good Wife (CBS, 7 Staffeln)

 

Nicht mehr die neuste Serie, trotzdem, für mich eine der Besten, es braucht Geduld …

"Vom NSA-Skandal und Whistleblowing über die Macht der Suchmaschinen bis zur Polizeigewalt gegen Schwarze: Kaum eine Serie hat sich in den letzten Jahren so intensiv mit der Gegenwart beschäftigt wie diese - und zwar, das ist alles andere als selbstverständlich, gleich aus mehreren weiblichen Perspektiven. Das ist von Beginn an aufregend ambivalent, weil die Frau, um die die vielen herausragenden Nebenfiguren kreisen, erstmal über ihren Mann definiert wird. Der Titel "The Good Wife" ist nicht ironisch gemeint, obwohl man das schnell denken könnte. 

Zunächst aber entspricht der Titel ihrer Wahrnehmung durch die Medien. Wie Hillary Clinton steht Alicia Florrick (Julianna Margulies) zu ihrem Mann, einem erfolgreichen Staatsanwalt, später Gouverneur, in Chicago. Sie erträgt Sexskandale, Korruptionsvorwürfe und seine Gefängnisstrafe. Damit steigt die Serie ins Geschehen ein, und mit denselben Fragen nach Emanzipation und Gerechtigkeit wird sie auch enden: In der siebten Staffel steht der Gouverneur und Noch-immer-Ehemann Peter Florrick (Chris Noth) erneut vor Gericht.

"Dein Leiden hat dich zur Ikone gemacht", sagt ihr Kollege Eli Gold (Alan Cumming) einmal zu Alicia. Sie hat den Umbruch in ihrem Leben zum Anlass genommen, nicht nur finanziell eigenständig zu werden und als Anwältin in einer großen Kanzlei angeheuert. … Alicia ist eine Ikone, und keine weiß so gut wie sie selbst, ihre Wirkung und Wahrnehmung auszunutzen. 

Selten kommt ein Augenblick in "The Good Wife" ohne doppelten Boden und Hinterlist aus. Nicht nur in dieser Hinsicht ist die Serie Vorläufer und Wegbereiter von "House of Cards". Dass sie nie die Aufmerksamkeit der Netflix-Produktion erhalten hat, dafür gibt es eine ganze Reihe an Gründen. Im Kern ist die Ursache aber ganz leicht zu benennen: "The Good Wife" schämt sich nicht dafür, eine Serie aus dem Fernsehen zu sein. Im Gegenteil: Sie ist durch und durch und selbstbewusst beides: Fernsehen und Serie" (Spiegel online). Inzwischen auch auf Netflix …

Informer (BBC 2018)

 Informer ist eine Thriller aus dem Jahr 2018 mit Paddy Considine und Bel Powley.

In der BBC-Thriller-Serie Informer geht der junge Pakistaner Raza undercover, um die Hintergründe einer terroristischen Organisation an Gabe, einen Polizisten, zu liefern. (LE)

Goods Omens (Amazon 2019)

 

Good Omens ist eine sechsteilige Comedy-Miniserie der BBC in Kooperation mit Amazon Studios basierend auf dem 1990 erschienenen Fantasy-Roman Ein gutes Omen von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Das Drehbuch schrieb Gaiman selbst, nachdem ihm Pratchett durch einen Brief in seinem Nachlass posthum seinen Segen gegeben hatte. …

Die Hauptrollen übernahmen David Tennant (als Dämon Crowley) und Michael Sheen (als Engel Erziraphael). Das ungleiche Paar rauft sich in der Fantasy-Komödie zusammen, um die ihnen lieb gewordene Erde vor der nahenden Apokalypse zu retten. Unter den weiteren Darstellern sind Anna Maxwell Martin, Jon Hamm, Benedict Cumberbatch, Mark Gatiss, Derek Jacobi, Adria Arjona, Steve Pemberton, Michael McKean, Nick Offerman, Miranda Richardson und Nicholas Parsons. Die Dreharbeiten dauerten von September 2017 bis Februar 2018. Am 31. Mai 2019 wurde die Miniserie weltweit bei Prime Video erstveröffentlicht, eine konventionelle Ausstrahlung auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender BBC Two soll im Jahresverlauf folgen.